Vor einigen Wochen hat mein iMac G5 (Rev. A, gekauft im Dezember 2004) angefangen Probleme zu machen. Unter anderem sind folgende Fehler aufgetreten:

  • Nach einem langen Ruhezustand wurde nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt
  • Der Rechner blieb nach dem Start mit einem weißen Bildschirm hängen
  • Der Rechner blieb nach dem Start mit einem grauen Bildschirm hängen
  • Der Rechner ließ sich nur noch von CD oder externer Firewire-Festplatte starten

Meine ersten Recherchen brachten mich nur zu den “Standard-Lösungen”: NVRAM zurücksetzen, PRAM löschen und Festplatte tauschen. Aber das half bei mir alles nichts. Also musste ich weiter nach einer Lösung suchen.

Nach vielen Stunden in Apple-Foren und Websites bin ich auf ein Problem mit aufgeblähten Kondensatoren gestoßen, welches ich bei meinem iMac nachvollziehen konnte. Mehr Infos dazu gibt es bei TidBITS und bei macrumors.

Die Seriennummer meines iMacs passte genau in die Liste der Nummern, die Apple unter www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/ veröffentlich hat. Jetzt war nur noch die Frage, wie bekomme ich den Rechner repariert?

Ich brachte ihn dafür zu Gravis Karlsruhe. Der Mitarbeiter, der den Rechner entgegen genommen hat meinte zwar, dass da bestimmt die Festplatte defekt ist. Oder dass es sehr teuer werden würde wenn das Logic-Board getauscht werden müsste. Egal. Nach “nur” zwei Wochen und ohne irgendeine Rückmeldung von Gravis konnte ich meinen Rechner mit neuem Logic-Board wieder abholen.

Das erfreuliche zuerst: der Rechner startet wieder ganz normal!

Leider hat er jetzt eine andere Macke… mehr dazu ein anderes Mal.