Wie in einem früheren Beitrag beschrieben, hatte mein iMac ein Problem mit aufgeblähten Kondensatoren, weshalb ich den Rechner zu Gravis in Karlsruhe brachte um ihn reparieren zu lassen. Das war ein großer Fehler, wie sich mittlerweile herausgestellt hat.

Die erste Reparatur dauerte knapp 2 Wochen (laut dem Bericht war der Rechner sogar schon nach einer Woche fertig, aber ich wurde nicht über die Fertigstellung benachrichtigt). Das eigentliche Problem war durch ein neues Logic-Board behoben, aber leider funktionierten die FireWire-Ports jetzt nicht mehr richtig. Mir sind durch diesen Fehler zwei externe Festplatten im wahrsten Sinne des Wortes “abgeraucht”. Also habe ich den Rechner wieder zu Gravis Karlsruhe gebracht.

Die zweite Reparatur dauerte insgesamt 6 1/2 Wochen! Zuerst wurde der Rechner nach Berlin geschickt, ist auf dem Weg dorthin aber wohl irgendwie verloren gegangen. Ohne mein ständiges Nachfragen wäre der Rechner wahrscheinlich bis heute nicht wieder aufgetaucht. Nach 4 Wochen wurde der Rechner mit dem Vermerkt “kein Fehler gefunden” nach Karlsruhe zurückgeschickt. Mit viel Überzeugungsarbeit konnte ich einen Gravis-Mitarbeiter dazu bringen, den Rechner in Karlsruhe trotzdem noch einmal zu testen. Dafür mein spezieller Dank. Das Ergebnis des Tests war, dass auch auch ihm eine Platte abgeraucht ist. Also wurde ein neues Logic-Board bestellt und eingebaut. Dieses Board hatte eine defekte Ethernet-Schnittstelle, daher wurde ein viertes Logic-Board in meinen Rechner eingebaut. Danach konnte ich den Rechner abholen. Zuhause angekommen stellte ich schnell fest, dass jetzt das Bluetooth-Modul nicht mehr funktionierte. Daher musste ich den Rechner wieder zu Gravis Karlsruhe bringen.

Die dritte Reparatur dauerte “nur” einen Tag und so konnte ich meinen Rechner nach insgesamt 10 Wochen (also 2 1/2 Monate) wieder abholen und arbeite nun schon zwei Tage problemlos damit. Ich hoffe das bleibt so.

Mein Fazit: Nie wieder Gravis Karlsruhe! Denn scheinbar war das kein Einzelfall, siehe hier und hier. In Zukunft werde ich eher zu CMC oder MKV gehen.